NABU-Naturpatenschaft für KITA Detzelstraße

Foto: Marta Kabdebo

Welche Vögel überwintern bei uns? Warum fliegen andere viele Tausend Kilometer in den Süden, um dann im Frühjahr in unseren Gärten, Parks und Wäldern ihre Nester zu bauen, ihre Eier zu legen und ihre Jungen groß zu ziehen? Wovon ernähren sich Vögel und wo bauen sie ihre Nester? Um diese und viele weitere Fragen rund um die Natur kompetent behandeln zu können, hat der NABU eine Naturpatenschaft für die KITA Detzelstraße übernommen.

Im ersten Jahr wird das Augenmerk auf unsere heimischen Vögel gelegt. Dazu nahm im Herbst ein NABU-Botaniker den großen naturnahen Garten rund um die Kita in Augenschein und machte Vorschläge für das Anpflanzen weiterer heimischer Sträucher und Stauden. Denn wo sich Käfer, Wildbienen und Schmetterlinge wohl fühlen, finden sich bald auch Vögel ein. Außerdem bieten die Beeren den Vögeln, die hier überwintern, Nahrung. Den Winter über konnten sich die Kinder anhand der bereitgestellten Materialien mit den unterschiedlichen Vogelarten, die sich an den Futterstellen einfanden, vertraut machen. Im März wurden mit NABU-Bauanleitung und tatkräftiger Unterstützung der NABU-Aktiven Nistkästen gebaut. Auf der vom sehr aktiven Förderverein der KITA angebotenen Wanderung durch den Hohen Wald zeigten Kinder und Erwachsene großes Interesse an den zahlreichen Waldvögeln, die sie hautnah sehen und deren Gesänge sie auch hören konnten.

Der NABU St. Ingbert steht natürlich auch anderen Einrichtungen in St. Ingbert für Fragen rund um die Natur zur Verfügung. Informieren Sie sich über den NABU auch im neuen NABU-Schaukasten Rickertstraße/Ecke Kaiserstraße in St. Ingbert.