Die Naturschutzjugend in St. Ingbert

Apfelernte und Saftherstellung

9. Dezember 2023

Adventstreffen in der OGV-Hütte Rohrbach

Im März konnten wir die diesjährige Krötenwanderung gleich für zwei NAJU-Krötendienstabende an zwei verschiedenen Orten nutzen. Eine NAJU-Gruppe mit Kindern und Eltern betreute den Krötenzaun zwischen Oberwürzbach und Rittersmühle, eine andere Gruppe den Zaun am Glashütter Weiher. Da die Wandersaison der Amphibien bereits in vollem Gange war, fanden wir sehr viele Kröten, die nach dem Ablaichen bereits wieder auf dem Weg in den Wald waren. An beiden Abenden konnten über 40 Erdkrötenweibchen und -männchen sicher über die Straße gebracht werden. Berührungsängste gab es bei niemandem. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und fanden so sogar ein paar verirrte Kröten, die dann wieder zurück auf den richtigen Weg gebracht werden konnten. Den Kindern, Jugendlichen, Eltern und uns hat es so viel Spaß bereitet, dass wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit dabei sein werden.

Text und Fotos: Susann Apel

22.02.23 Kippensammeln für die Umwelt

Zigarettenkippen finden sich überall. Sie werden achtlos weggeworfen. Kaum jemand denkt daran, welche Giftstoffe damit in die Böden und die Kanalisation gelangen.

Darauf möchten aufmerksam machen und zusammen mit den Kindern und Jugendlichen sowie dem stv. Nachhaltigkeitsbeauftragten der Stadt in der St. Ingberter Innenstadt Kippen sammeln. weiterlesen

Und noch mehr Wissenswertes zum Thema weggeworfene Zigarettenstummel:

Am Aschermittwoch trafen wir uns mit 11 eifrigen Kindern und Jugendlichen sowie Björn Dettenhofer von 4 Forest Saar, um in der Stadt nicht nur achtlos weg geworfene Kippen aufzusammeln, sondern auch um aufmerksam auf die vielfältigen Umweltbelastungen zu machen, die von den Zigarettenkippen ausgehen.

So haben wir zunächst Info-Plakate gestaltet, die vor der Kirche positioniert wurden. Danach ging es mit Eimern, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet ans Werk. Die Fußgängerzone wurde akribisch unter die Lupe genommen und mit flinken Händen gesäubert.

Eine Stunde später waren unglaubliche 2200 (!) Kippen gesammelt.

Von Passanten gab es viele neugierige Blicke und Kommentare wie „Das ist aber wirklich schade, dass man das überhaupt machen muss!“ Ob wir wirklich jemanden anregen konnten umzudenken?

So war unsere erste Aktion des neuen Jahres sehr erfolgreich, und für die Kids gab es zur Belohnung noch ein Eis, das nach getaner Arbeit umso besser schmeckte.

Text: Susann Apel

Fotos: Susann Apel und Barbara Böhme

Apfelernte auf der Streuobstwiese

Äpfel ernten hieß es am 8. Oktober auf der Streuobstwiese "Auf der Spick" zwischen St. Ingbert und Rohrbach. Zusammen mit den NAJUs haben wir ca. 160 kg Äpfel von den Bäumen geschüttelt und gesammelt und sie zum Oberwürzbacher Obst- und Gartenverein gebracht. Dort wurden sie gepresst und in Saft-Bags gefüllt. Natürlich gab es auch frischen Apfelsaft zu kosten. Wie man sieht, hat alles riesig Spaß gemacht.

Wildnis-Camp

Im Mai fand unser 1. Wildnis-Camp im Heim des Rohrbacher Obst- und Gartenbauvereins statt. Gemeinsam mit vielen Kindern und Jugendlichen haben wir gelernt, wie man ohne Feuerzeug und Streichholz ein Feuer macht, waren nachts im Wald unterwegs, um die Geräusche der Nacht zu erkunden, haben am Lagerfeuer Lieder gesungen, Fußball gespielt und im Freien übernachtet.

Ganz früh am nächsten Morgen sind wir mit den Vögeln aufgestanden, um bei einer morgentlichen Vogelwanderung ihren Gesängen zu lauschen. Danach hat uns Helmut mit Rührei vom Feuer und herrlichen Wildkräutertee verwöhnt, bevor es für alle wieder nach Hause ging.

Trashbuster - Müllsammeln im Biberrevier

Im März trafen wir uns mit vielen motivierten Kindern und Jugendlichen am Rohrbacher Weiher, um dort das Biberrevier von Müll zu befreien.

Zwei Stunden lang haben wir das Gebiet rund um den Parkplatz durchkämmt und Unmengen an Müll sammeln können.  Was wir fanden, hat uns reichlich schockiert: Alte Sonnenschirme, Polster, Flaschen ohne Ende, sogar eine Fritteuse mit ausgehärtetem Fett war dabei!

Anita Naumann vom NABU St. Ingbert stellte uns im Anschluss den Biber vor und erzählte von seiner Ausrottung und Wieder-Ansiedelung im Saarland. Danach erkundeten wir das Biberrevier und konnten vielerorts seine Spuren entdecken.